Leichtathletik/Volkslauf

Über uns... die Abteilung stellt sich vor

In der Abteilung Leichtathletik/Volkslauf dreht sich alles um den Volkslaufsport; sie veranstaltet 2 Volkslauf-Events pro Jahr. Die Vorbereitung und Organisation des "Herbolzheimer Gänslauf" wird von ehrenamtlicher Freizeitsportlern durchgeführt. Aus Zuneigung zu unseren, in der regionalen Volkslauf-Szene etablierten Volkslauf-Events organisieren wir den Gänslauf seit dessen Gründung im Jahr 2007. Der anhaltende positive Zuspruch der Teilnehmer und Zuschauer überzeugt uns Jahr für Jahr diesen Volkslauf wieder auf die Beine zu stellen.

Aktivitäten / Übungszeiten / Übungsgruppen

Gänslauf-News

Der Lauftreff des TSV Herbolzheim

Läufst Du gerne gemeinsam, möchtest du mit dem Laufen beginnen, benötigst du einfach etwas Motivation, oder möchtest Du dich verbessern? Dann schau doch einfach und unverbindlich mal bei unserem Lauftreff vorbei! Die Abteilung Volkslauf des TSV Herbolzheim bietet nun, betreut von erfahrenen Läufern, wöchentlich ein gemeinsames Laufen in unterschiedlichen Leistungsgruppen an. Wir treffen uns an der Herbolzheimer Sporthalle und laufen auf abwechslungsreichen Strecken in der Umgebung. Egal wie schnell oder fit, willkommen sind alle bewegungsbegeisterten Läufer aus der Umgebung.
WochentagUhrzeitTraining
donnerstags18:30 UhrTeffpunkt zum Laufen ist bei jeder Witterung vor der Sporthalle in Herbolzheim
Fragen rund um den Lauftreff werden per E-Mail beantwortet unter lauftreff@tsv-herbolzheim.de

Die Events: Der Dreikönigslauf am 6.1. und der Gänslauf am 20.7.2024

Wir veranstalten zwei Events im Jahr; den Gänslauf als offizieller Volkslauf zum Beginn der Sommerferien und den wertungsfreien Dreikönigslauf am Dreikönigstag (6.1.). Beide Events finden auf der sogenannten Gänslauf-Strecke in und rund um Herbolzheim statt.

Unsere nächsten beiden Termine sind der 16. Gänslauf am 20.7.2024 in Herbolzheim als Samstagabendlauf und der 13. Dreikönigslauf am 6.1.2025. Die Teilnahmemöglichkeit für den Gänslauf in Form einer Voranmeldung ist auf www.gaenslauf.de online möglich.

Herzlich willkommen zum 16. Gänslauf am 20.7.2024

In Herbolzheim an der Jagst gehört das Wochenende vor den Sommerferien dem Gänslauf. Für die laufbegeisterten Kinder und Erwachsenen ist er das regionale Breitensport-ereignis. Der reizvolle 10 km- Rundkurs mit seinem hart aber herzlichen Höhenprofil, den abwechslungsreichen Wald- und Strassenpassagen und dem tollen Publikum ist ein fester Bestandteil im Terminkalender der regionalen Volksläufer. Die begeisterten Zuschauer werden den Läufern wieder das einzigartige Gänslauffeeling bereiten. Rund um den 16. Gänslauf wird es das ganze Wochenende das Herbolzheimer Dorffest zum ersten mal auf dem Sportgelände in Herbolzheim ausgetragen.
Neben dem Gänslauf-Event am Samstagabend wird es das ganze Wochenende Festbetrieb mit kalte Getränke und warmen Speisen zu moderaten Preisen mit Livemusik geben.

Einladung 13. Herbolzheimer Dreikönigslauf am 6.1.2025

Die beiden Mottos "Geselligkeit statt Tempo" und dabei noch etwas Gutes tun sollen am Dreikönigstag in Herbolzheim im Vordergrund stehen. Es geht nicht um läuferische Höchstleistung im unerbittlichen Kampf gegen die Stoppuhr, sondern darum, die Freude am Laufsport gemeinsam zu teilen. Das Gänslauf-Orgateam lädt aus Jung und Alt die Freizeitsportler und Gelegenheitsjogger ein, an der frischen Winterluft gemeinsam den Kampf gegen die Kalorien des Weihnachts-Gänsebratens zu bestreiten. Je nach Witterungsbedingungen und Griffigkeit der Strecke wird vorzugsweise auf der originalen Gänslaufstrecke oder einem alternativen Ausweichkurs gelaufen. Auch bei frostigen Temperaturen und winterlichen Verhältnissen werden die gut eingepackten Läufer möglichst viele Kilometer in der Natur verbringen. Die Gruppen werden von erfahrenen Läufern des Orgateams geführt. Sie werden auf der Strecke zahlreiche Tipps und so manche Neuigkeit rund um den 16. Gänslauf verraten.
Treffpunkt ist Montag der 6. Januar 2025 (Dreikönigstag) um 10:00 Uhr an der Sporthalle Neudenau-Herbolzheim Empfehlung: Schon gegen 9:45 Uhr anwesend sein

Spendenlauf

Der 13. Herbolzheimer Dreikönigslauf ist ein offiziell beim DLV angemeldeter Spendenlauf. Weder für die Teilnahme noch für die Getränke und Speisen werden Kosten erhoben. Es kann freiwillig vor Ort eine Spende in Form von Bargeld hinterlassen werden.

Sämtliche eingenommenen Spendengelder gehen ab jährlich reihum jeweils an einen Kindergärten zur freien Verfügung im Stadtgebiet Neudenau.

Termin zum Vormerken auf Facebook


die Links zu den nächsten Terminen schon gleich zum Drandenken in den Facebook-Terminkalender eintragen (= Veranstaltung auf der Gänslauf-Facebookseite)

Kontakt / Abteilungsleitung

Funktion Kontaktart Kontakt
Steffen Röckel

Alemannenstraße 8
74861 Neudenau-Herbolzheim

06264 928916
EMail Kontakt Email an Abteilung Volkslauf
Homepage der Abteilung Homepage www.gaenslauf.de
Folgt uns auf Facebook Facebook-Seite gaenslauf.de
Folgt uns auf Instagram Instagram-Seite gaenslauf

Impressionen aus unserer Abteilung

Start beim Gänslauf

Abteilung Volkslauf/Leichtathletik TSV Herbolzheim
Abteilung Volkslauf/Leichtathletik TSV Herbolzheim, Quelle und Bildrechte: TSV Herbolzheim von 1912 e.V.

Rückblick Dreikönigsläufe seit 2011

Rückblick Dreikönigsläufe seit 2011 TSV Herbolzheim
Rückblick Dreikönigsläufe seit 2011 TSV Herbolzheim, Quelle und Bildrechte: TSV Herbolzheim von 1912 e.V.